Anja Schöndienst - Soziotherapie 

Über mich:


In aller Kürze:

  • Soziotherapeutin
  • Sozialarbeiterin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Kauffrau


... und ausführlicher:

Auf meinem bisherigen Weg konnte ich in über drei Jahrzehnten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern eine Vielzahl von Erfahrungen sammeln und unterschiedliche Kompetenzen erwerben. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in den 90er Jahren, in der ich jegliche Scheu vor Formularen verlor und mich zu strukturieren und zu organisieren lernte, wurde ich jung Mutter zweier Töchter. Nach einer längeren Elternzeit bemerkte ich durch meine Arbeit in einer psychologischen Praxis, wie wichtig mir die Arbeit mit Menschen mit seelischen Erkrankungen ist. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und machte mich 2009 mit einer psychotherapeutischen Praxis für erwachsene PatientInnen selbständig. Im Laufe der Jahre kristallisierte sich der Wunsch heraus, PatientInnen auch jenseits des Praxisraums in weiteren Belangen des Lebens unterstützen zu wollen. Um mich entsprechend zu qualifizieren, begann ich 2019 ein Studium der Sozialen Arbeit mit einem Schwerpunkt auf psychiatrische Themen und mit einem besonderen Interesse an Sozialrecht. Bei einer mehrmonatigen Mitarbeit im Team der „Stationsäquivalenten Behandlung“ in einem psychiatrischen Akutkrankenhaus lernte ich die Behandlung in der direkten Lebenswelt bzw. in der Wohnung der PatientInnen kennen und schätzen. Entsprechend vertiefte ich 2022 dieses Thema in meiner Examensarbeit. Bereits parallel zum Studium habe ich eine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin begonnen und erhielt Anfang 2023 vom Bundesverband Soziotherapie e.V. die Zulassung, als Soziotherapeutin tätig werden zu dürfen. 

Besonders am Herzen liegen mir Begegnungen, die von Wertschätzung und Respekt geprägt sind, eine systemische Sicht, die immer auch den Lebenskontext einer Person berücksichtigt sowie die konsequente Umsetzung des Grundsatzes „ambulant vor stationär“.


Mitgliedschaften:

 

 

 

 
E-Mail
Anruf